DTSA-Abnahme 2018

Einmal im Jahr herrscht unter den Tänzern der Tanzsparte des MTV Mellendorf eine ungewohnt angespannte Stimmung. Anfang November war es wieder soweit – anstatt des üblichen Montagstrainings, wurde das Deutsche Tanzsportabzeichen vergeben. Die Prüflinge befinden sich bei der Abnahme allein auf der großen Tanzfläche und müssen vor den aufmerksamen Augen des Prüfers des Deutschen Tanzsportverbandes, der Trainer sowie der anderen Tänzer nach ihrer eigenen Auswahl mehrere Tänze vorführen. Je nach Abzeichen sind bis zu sechs verschiedene Tänze mit entsprechenden Schrittfolgen gefordert. Dies führt bei einigen Paaren – und da ist es völlig egal, ob erfahrene Turniertänzer oder junge Breitensportler auf der Tanzfläche stehen – schon mal zu ein wenig Prüfungsangst. Allen Teilnehmern gebührt deshalb reichlich Respekt und Anerkennung für den Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Natürlich konnten alle Teilnehmer – auch dank der guten Vorbereitung durch die Trainer Anne Roland und Helmut Lembke – die Zuschauer und den Prüfer Hans-Jürgen Appel mit ihrem Können überzeugen. So wurden dieses Jahr einmal Bronze, fünfmal Gold und zweimal Brillant ertanzt.

Im Anschluss ließ man den Abend bei netten Gesprächen und mit kleinen süßen Naschereien ausklingen.

Wer auch Lust auf Tanzen hat, kann jederzeit gern beim Training vorbeikommen und mittanzen.