Tanzsparte per Fahrrad unterwegs

Am 19. Mai trafen sich 16 Erwachsene und 2 Kinder zur traditionellen Fahrradtour der Tanzsparte auf dem Lidl-Parkplatz in Mellendorf. Bei herrlichem Fahrradwetter ging es um 10.00 Uhr auf einen 30 km langen Rundkurs durch die Wedemark. Angeführt von den Organisatoren Christa und Hermann bewegten sich der Fahrradpulk über Hellendorf in Richtung Brelingen. Bei einem ersten Zwischenstopp in der Feldmark wurde eine kleine Wegzehrung verteilt und gerne angenommen.

Gegen 11.30 Uhr erreichten die Radler das Industriemuseum „Alte Kornbrennerei“ auf dem Hof Martens in Brelingen. Dort wurden alle Teilnehmer erst einmal durch freudiges Storchengeklapper begrüßt. Ein Storchenpaar hatte sich den Schornstein der ehemaligen Brennerei als Nistplatz auserkoren. In einer sachkundigen Führung wurden alle Anwesenden in die Geschichte der Kornbrennerei Martens und die Geheimnisse des Kornbrennens eingeführt 1). Ein wirklich beeindruckender und lohnenswerter Besuch. Nach der Führung durfte der hier hergestellte Brand dann auch selbst verkostet werden.

So gestärkt ging es weiter über Wiechendorf nach Schlage-Ickhorst, wo zur Mittagszeit im Restaurant „Zum Alten Zöllnerhaus“ eingekehrt wurde. In geselliger Runde wurde das bis dahin Gesehene und Erlebte nochmals Revue passiert. Nach dem ausgezeichneten Essen ging es weiter nach Bissendorf und vorbei an Wennebostel in Richtung Gailhof. Vor dem Erreichen des Treffpunktes in Mellendorf wurde die Tour durch eine Fahrradpanne kurz unterbrochen. Aber mit geeinten Kräften konnte das Problem sehr schnell gemeistert werden.

Für die Ausarbeitung dieser schönen und abwechslungsreichen Strecke sei den Organisatoren an dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank ausgesprochen.

Tänzer Unterwegs Fahrradtour2019.mp4

Bilder+Video: Privat

Industriemuseum „Alte Kornbrennerei“

Bilder: Privat

1) Der Martens Hof zählt zu den ältesten Höfen in Brelingen. Hier wurde von 1732 bis 1979 der Brelinger Korn gebrannt. Die alte Brennerei ist noch vollständig erhalten.

http://www.brelinger-mitte.info/veranstaltungen/kultur-im-dorf/aktionen/alte-kornbrennerei