30 Jahre mit der TSA „Rot-Weiß“ verbandelt – Tanzsparte feiert ihre Trainerin Anne Roland

Wir blicken zurück auf das Jahr 1987 – U2 stehen mit ihrem Album „The Joshua Tree“ auf Platz 1 der Jahres-Albumcharts, die Grunge-Band Nirvana wird gegründet und in die Kinos kommt „Dirty Dancing“ einer der erfolgreichsten Tanzfilme der letzten 40 Jahre.

Und schon sind wir beim Thema, denn getanzt wird viel bei der TSA Rot-Weiß und seit 30 Jahren ist Anne Roland die unangefochtene Chefin auf dem Parkett. Mit Herzlichkeit, Geduld, Lebensfreude und enorm viel Professionalität (und es ließen sich noch einige mehr positive Eigenschaften von ihr aufzählen) hat sie unzähligen Wedemärkern im Mellendorfer Turnverein das Tanzen beigebracht.

Anne lebt für das Tanzen und fast nichts kann sie von ihren täglichen Tanzeinheiten abhalten. Ihren jugendlichen Esprit und Fitness hat sie wahrscheinlich diesem intensiven Training zu verdanken. Ihr jahrelanger Tanzpartner und Trainer bei der TSA, Helmut Lembke, hat gemeinsam mit Anne fast 500 Turniere bestritten. Dabei haben sie u.a. 103 erste Plätze in der S-Klasse ertanzt.

Inzwischen tanzt sie seit einigen Jahren mit ihrem Ehemann Helmut Roland über die Tanzböden der Welt. Und auch mit ihm konnte sie bereits beachtliche Erfolge verzeichnen.

Trotz all der vielen gewonnen Pokale und freundschaftlichen Kontakten zu Weltklasse-Tanzpaaren, hat die TSA mit Anne Roland eine Trainerin, die sich für nichts zu schade ist und nicht nur den Turnierpaaren, sondern auch den Breitensportlern und Hobbytänzern mit guten Tipps und Tricks jederzeit hilfreich zur Seite steht. Egal ob sie mit Jugendlichen den Gangnam-Style einstudiert, auf verschiedenen Events Line-Dance-Choreografien vorführt oder sich Salsa-Figuren neu erarbeitet; Anne liebt das Tanzen und hat schon viele Vereinsmitglieder mit dem Tanzvirus infizieren können.

Die Tänzer der TSA haben nun das 30jährige Jubiläum zum Anlass genommen, um Ihrer Trainerin einmal Danke zu sagen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden Geschenke überreicht und natürlich auch Reden gehalten. Der MTV schenkte einen Fotogutschein, um das Trainerpaar Anne Roland und Helmut Lembke an der Wand des Tanzsaals zu verewigen.

Wer auch einmal in den Genuss von Tanzstunden bei Anne Roland kommen will, ist herzlich zum Schnuppern beim Training eingeladen. Infos zu den Trainingszeiten findet man auf der Homepage: www.tanzsport-mellendorf.de. 

Bilder von der Jubiläumsfeier am 04.09.2017

Fotos: Werner Hanke, Helmut Roland

Gruppenbild mit Anne Roland

Fotos: Privat