Tango-Argentino Schnupperevent im MTV

Am Sonntag, den 28 April fand im Tanzsaal des MTV-Sportparks erstmalig ein Tango-Argentino Kurs statt. Als Trainer wurden dafür die erfahrenen Tango-Lehrer und Tänzer Doris und Dieter Barth eingeladen.

Diese vermittelten von Anfang an die Begeisterung für diesen vielseitigen und emotionalen Tanz. Es wurden nicht nur Schrittfolgen und die elementaren Prinzipien des Tanzes, wie Führen & Folgen, Körperhaltung und richtiges Gehen vermittelt, sondern auch die Entstehungsgeschichte in den Gassen von Buenos Aires.

Die Teilnehmer übten zunächst den Grundschritt (Basse) – dann folgten die Occhos (getanzte Achten), mit verschiedenen Ausgangs- und Endelementen, Stopps und eine Linksdrehung.

Alles zusammen eine echte Herausforderung an die Tango-Argentino-Neulinge, die jedoch alle mit viel Elan und Spaß dabei waren.

Um das gesamte musikalische Spektrum des Tanzes vorzustellen, zeigten die Trainer abschließend noch den durch den Wiener Walzer inspirierten „Vals“ (verrückter Walzer) – Tangoschrittelemente zum 3/4 Takt – und die Milonga. Die sehr rhytmusbetonte Vorform des Tangos im schnellen 2/4 Takt.

Am Ende des Kurses waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie diesen Tanz auf jedem Fall weiter trainieren möchten. Eine Fortsetzung ist daher in Planung.

Am Sonntag, den 7. Juni folgt ein weiteres Schnupperevent, der „Lindy Hop“.

 

Foto: Privat

Die Trainer in Aktion, Foto: Privat