TSA „Rot-Weiß“ Jahreshauptversammlung – 4. März 2024

Die Mitglieder der TSA „Rot-Weiß“ im MTV von 1919 e.V. waren am 4. März 2024 zur Jahreshauptversammlung der Tanzsportabteilung eingeladen. 23 Mitglieder waren gekommen, um die Berichte der Mitglieder der Spartenleitung entgegenzunehmen.

Spartenleiter Helmut Roland begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab einen Überblick über die Highlights des abgelaufenen Jahres, zu denen auch der Workshop mit Valentin & Renata Lusin von Let´s Dance gehörte, und eine Vorschau auf die geplanten Events im Jahr 2024.

Marion Bohlen, die stellvertretende Spartenleiterin, brachte in ihrem bewegenden Vortrag noch einmal Leben in unseren „Tanz in den Mai“ und den vorweihnachtlichen Tanzabend. Hier ging es um nichts weniger als um die Verabschiedung des Trainers Helmut Lembke, der nach 29 Jahren Trainertätigkeit seinen Abschied nahm sowie um das 40-jährige Jubiläum der Tanzsportabteilung „Rot-Weiß“.

Sportwart Mirko Debuan überreichte den erfolgreichen Absolventen des Deutschen Tanzsportabzeichens die Urkunden und DTSA-Nadeln. Besondere Glückwünsche gingen an Werner & Christine Hanke für den Sieg in der Landesmeisterschaft Master Class IV A Standard und den damit verbundenen Aufstieg des Paares in die leistungsstärkste Klasse, eben die Sonderklasse. Gewürdigt wurden auch die Erfolge der Turnierpaare Oliver & Iris Beck (Master Class III A) sowie von Andreas & Birgit Spyra (Master Class III S).

Ein Turnier der anderen Art war das Charity Tanzturnier des TSC Ibbenbüren, zu dem unser Trainer Jörg Helmer nicht nur Turnierpaare, sondern auch Breitensportpaare eingeladen hatte. Die tänzerischen Leistungen wurden hier nicht von Wertungsrichtern, sondern vom Publikum des Gala-Balls beurteilt. Ein ganz neues Tanzgefühl, urteilte Teilnehmer Mirko nach dem Turnier.

Im anschließenden Bericht des Kassenwarts informierte Helmut Roland über die finanzielle Situation der TSA „Rot-Weiß“. Pressewart Heinz-Hermann Bohlen berichtete über seine erfolgreichen Bemühungen, unsere besondern Events und die tanzsportlichen Erfolge unserer Paare der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Unsere Trainerin, Anne Roland, erläuterte den anwesenden Mitgliedern ihre besondere Vorgehensweise, um Paaren mit ganz unterschiedlichen tänzerischen Voraussetzungen individuelle Wege zu Erfolgserlebnissen beim Tanzsport zu verhelfen. Wenn sich die Paare beim Training wohlfühlen, haben alle gewonnen …

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der TSA „Rot-Weiß“ wurden Christine & Werner Hanke geehrt. Kathleen & Michael Sommer, Silvia & Thomas Lingner (entschuldigt abwesend), Meike Wolf-Neuber sowie Helmut Roland sind seit 10 Jahren Mitglied. Auch ihnen überreichte Marion Bohlen ein Präsent.

Nachdem die bisherige Spartenleitung ihre Berichte von vergangenen Jahr abgeschlossen hatte, standen Wahlen auf der Tagesordnung. Spartenleiter Helmut Roland und Sportwart Mirko Debuan wurden für eine Wiederwahl vorgeschlagen und von den anwesenden Mitgliedern gewählt. In das Amt des Kassenwarts wurde Christine Hanke gewählt. Da kein Bewerber für die Übernahme der Aufgaben des Pressewarts unter den Anwesenden war, wird Helmut Roland diese Aufgaben zunächst kommissarisch wahrnehmen. Interessenten mögen sich aber gern bei ihm melden.

Helmut Roland dankte den zahlreichen freiwilligen Helfern für ihr „Zupacken“ und den Mitgliedern der Spartenleitung für die stets gute Zusammenarbeit und lud alle Anwesenden im Namen der TSA „Rot-Weiß“ zu einem abschließenden Glas Sekt und „Plausch“ ein.

Bilder von Heinz-Hermann Bohlen