Warum die Aufmerksamkeit für den Partner entscheidend ist – „Führen und Folgen“

Dies war das Thema des letzten Tanzworkshops der TSA Rot-Weiß Mellendorf. Für diesen Workshop konnte die Tanzsparte das hochklassige Trainerpaar Jörg Helmer und Angela Unternbäumen gewinnen. Aufgeteilt in zwei Leistungsstufen hatte jedes interessierte Paar die Möglichkeit, in einem jeweils zweistündigen Workshop an der Harmonie im Paar, sowie dem Führen bzw. Folgen in den Schwungtänzen zu arbeiten. Anhand von alltäglichen Situationen, zum Beispiel eines Stadtbummels, stellte das Trainerpaar dar, dass innerhalb eines Paares nicht beide Personen führen können, da die Verbindung (in diesem Fall das einfache Handhalten) sonst auseinanderreißt. In der zweiten Leistungsstufe stand die Dynamik des Führens im Vordergrund. In späteren Teilen des Workshops wurde die vorher deutlich gemachte Rollenverteilung auf dem Parkett in das Tanzen übernommen. Alle Beteiligten waren sehr begeistert und probierten eifrig das Gelernte umzusetzen. Im Anschluss an den Workshop konnte in Privatstunden der Fokus auf individuelle Themen gelegt werden.

Dank der zahlreichen Anmeldungen war der Workshop ein voller Erfolg. Die Tanzpaare hoffen auf eine baldige Wiederholung.