Tanz in den Mai 2022

Nach langer Abstinenz hatte die Spartenleitung der TSA Rot-Weiß im MTV von 1919 e.V. seine Mitglieder wieder zu einem Tanzevent eingeladen. Für diesen Zweck wurde der Tanzsaal des MTV stimmungsvoll dekoriert. Weiße Decken auf den Tischen, Sekt- und Weingläser sowie eine anregende Partybeleuchtung sorgten für viel gute Stimmung. Zur Begrüßung durch den Spartenleiter, Helmut Roland, und die übrigen Mitglieder der Spartenleitung bereitete 1 Gläschen Sekt auf ein leckeres Mahl zur Stärkung für den Abend vor. Und anschließend wurde die Tanzfläche „unsicher“ gemacht.

Zur Überraschung der Gäste präsentierten die Turnierpaare der TSA Rot-Weiß später eine Finalrunde über alle 5 Standardtänze in vollständiger Turniertracht. Die anwesenden Mitglieder fühlten sich als Zuschauer einer Endrunde und feuerten die Turnierpaare mit viel Beifall an. Für die Paare war es eine schöne Gelegenheit, ihr tänzerisches Können einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. 

Auch die langjährige Trainerin, Anne Roland, ließ es sich nicht nehmen, mit einem neuen Partytanz „Acapulco“ zum Gelingen des Abends beizutragen. „Acapulco“ ist Kandidat für die Wahl des DTV Tanzes des Jahres 2022. Die Mitglieder nahmen die Gelegenheit zum Einüben dieses Partytanzes gern wahr. Alle waren auf der Tanzfläche aktiv. 

Acapulco

Nach weiteren Tanzrunden überraschten Birgit und Andreas Spyra mit einem heißen Sketsch. Die Anwesenden durften dem „Gespräch eines Ehepaares“ lauschen. Alle lauschten diesem sehr interessanten Gespräch … es gab viel zu lachen und noch mehr Beifall. 

Kurz vor Mitternacht lockte Helmut Roland einige Paare zur Teilnahme an einem lustigen Wettbewerb. Bedingung: nicht für Turnierpaare! Der Lockvogel: eine Flasche Champagner für den Gewinner. Die Platzierten gingen aber auch nicht leer aus. Die „Fachjury“ wurde durch die anwesenden Zuschauer gestellt. 7 Tische bildeten je ein Wertungsteam, das für jeden der drei geforderten Tänze 10 Punkte auf die Teilnehmer verteilen konnte. 

Die „Fachjury“ kürte Karoline und Mirko Debuan zum Sieger des Wettbewerbs. Da Mirko bei der Siegerehrung verlauten ließ, er habe doch nichts dazu beigetragen, bekam Karo die Flasche Champagner allein. Die „Runner`s-up“ Position ertanzten sich Jeannette und Ronald Ernst. Sie wurden mit einer Flasche Sekt geehrt. Die Plätze 3 und 4 lagen nur 1,5 Punkte auseinander. Ebenfalls eine Flasche Sekt (aber eben ohne Alkohol) gab es für Petra und Olaf Mensing, die Platz 3 erreichten. Nur knapp dahinter freuten sich Gisela und Udo Papke über ihre Teilnahme in einem starken Feld. Sie erhielten jeder ein kleines Fläschchen mit „Bitter“-Schnaps. 

Zum Ende des Abends waren die Tänzer über die Mischung aus Kommunikation, Essen und sportlichem Tanzen sehr zufrieden. Und für die Organisatoren gab es auch noch eine Besonderheit. Die letzten Gäste ließen es sich nicht nehmen, die Mitglieder der Spartenleitung beim Rückbau der Partystätte in unseren Tanzsaal aktiv zu begleiten. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Abend beigetragen haben. 

Hier noch ein kurzes Video von der tollen Atmosphäre unseres „Tanz in den Mai 2022“

Bilder © Christine Lembke