Tanz in den Mai 2023

Nach dem Neustart im letzten Jahr hatte die Spartenleitung der TSA Rot-Weiß im MTV auch dieses Jahr die Mitglieder wieder zum „Tanz in den Mai“ in den Tanzsaal eingeladen. Wie im letzten Jahr füllten auch 2023 die Mitglieder und einige Gastpaare die an den geschmackvoll dekorierten Tischen vorbereiteten Plätze.

Nach dem Begrüßungssekt, diesmal gesponsert von Christine Lembke und Marion Bohlen anlässlich ihrer „besonderen“ Geburtstage, stärkten sich alle Paare an dem italienischen Menü für einen intensiven Tanzabend. Dabei ließen sich die Paare durch die stimmungsvolle Beleuchtung im Tanzsaal sowie anregender Tanzmusik in eine regelrechte Partystimmung versetzen.

Für ein Highlight des Abends sorgten Werner & Christine Hanke. Spartenleiter Helmut Roland bat die beiden auf die Fläche. Nach kurzer Erinnerung und Gratulation zum Gewinn des Titels des Landesmeisters Niedersachsen in der Master Class IV A  und dem damit verbundenen Aufstieg in die Sonderklasse IV der Master Class kam Helmut dann auf den Punkt: Werner & Christine Hanke sind in diesem Jahr nun 25 Jahre Mitglieder der TSA Rot-Weiß im MTV von 1919 e.V. Zu diesem besonderen Jubiläum gratulierten alle Anwesenden.

 Als kleine Herausforderung informierte Helmut dann Werner und Christine, dass sie nun nach 25 Jahren eine „Jubiläums-Tanzprüfung“ ablegen müssten. In dieser Prüfung seien 11 Tänze vorgesehen, die Werner & Christine in einem Tanz-Marathon vertanzen sollten. Als Wertungsrichter seien alle Anwesenden aufgerufen, durch ihren Beifall in den kurzen Tanzpausen zum Ausdruck zu bringen, ob der jeweilige Tanz „bestanden“ sei. Beim Ausfall des Beifalls in einem Tanz sei die Prüfung nicht bestanden.

 Nach kurzem „Entsetzen“ stellten sich Werner & Christine der Prüfung. Hier der Mitschnitt des Ablaufs dieser „Jubiläums-Tanzprüfung“.

Wir sahen eine überzeugende Darbietung aller 11 Tänze … und der tosende Beifall des Wertungsgerichts nach allen Tänzen schaffte die Voraussetzung für das Bestehen dieser besonderen Herausforderung. Gratulation und herzlichen Dank für das Mitspielen an Werner & Christine. Die Beiden verdienten sich mit ihrem Einsatz neben der Anerkennung des anwesenden Fachpublikums auch eine Flasche Champagner, die dankend von den Beiden entgegengenommen wurde. Zum Wohl …

 So angefeuert und inspiriert, eroberten die Paare wieder die Tanzfläche für ihren Lieblingssport in allen Tanzdisziplinen. Oliver und Iris Beck hatten als Programmpunkt einige Schritte und Figuren aus dem West Coast Swing vorbereitet und baten alle anwesenden Paare zum Mitmachen auf die Tanzfläche. Bald hatten die Tänzer den Dreh raus und es wurde ordentlich „geswingt“.

 Um Mitternacht versammelten sich alle Paare auf der Tanzfläche. Auf einen echten Maibaum hatte die Tanzsparte bewusst verzichtet. Dafür stellte sich Marion Bohlen als „geschmückte Birke“ zur Verfügung. Mit Hilfe der zuvor verteilten Liederzettel und der musikalischen Begleitung von Mireille Mathieu wurde stimmungsvoll das Lied „Der Mai ist gekommen“ gesungen. Und dann ging die Post ab …

Hier einige Eindrücke vom Tanzabend …

Herzlichen Dank an alle Helfer und die Mitglieder des Festausschusses für ihren Einsatz beim Aufbau der Tische/Stühle, der Lichtanlage, den Tischschmuck, die Beschaffung der Getränke sowie den Rückbau gleich zum Ende der Veranstaltung. Ein tolles Team … Herzlichen Dank auch an Heinz-Hermann Bohlen für die Bilder.