30 Jahre TSA Rot-Weiß

Am Samstag, den 2. November feierte die Tanzsparte „Rot-Weiß“ ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Festball im Gasthaus Stucke. Um 19.30 Uhr begrüßte Spartenleiter Michael Breyer alle anwesenden Mitglieder, Gäste und Ehrengäste, wie den 1. Vorsitzenden des MTV, Günter Stechmann mit Ehefrau Bärbel und die stellv. Bürgermeisterin der Gemeinde Wedemark, Rebecca Schamber. Er zog ein kurzes Resümee zu 30 Jahren Tanzsport im MTV, bedankte sich besonders bei unserer Trainerin Anne Roland, die diese Aufgabe seit nun mehr als 25 Jahren wahrnimmt, und unserem Co-Trainer Helmut Lembke sowie dem anwesenden 5-köpfigen Festkomitee, das diese Feier wunderbar vorbereitet und den Saal im Gasthaus Stucke festlich geschmückt hatte. Anschließend ergriff Günter Stechmann das Wort und erinnerte u.a. noch einmal an die gerade erst gefeierte Eröffnung des Sportparks, in dem seit zwei Wochen auch die Tanzsportler hervorragende neue Trainingsmöglichkeiten haben. Anschließend übermittelte die stellvertretende Bürgermeisterin, Rebecca Schamber die Glückwünsche der Gemeinde Wedemark an die Tanzsparte des MTV.
Als ersten Höhepunkt des Abends zeigten die Turnierpaare der TSA, Breyer, Hanke und Kneipel unter fachkundiger Moderation von Iris und Oliver Beck und verstärkt durch das Trainer- und Turnierpaar Lembke/Roland ihr tänzerisches Können in einer sehenswerten Darbietung. Zur allgemeinen Überraschung händigte Günter Stechmann im Anschluss an die Showdarbietung den Paaren Hanke und Kneipel das TurnierTanzsportabzeichen in Bronze für 10 1.-3. Plätze und dem Ehepaar Breyer das TurnierTanzsportabzeichen in Silber für 25 1.-3. Plätze aus.
Nach einer Stärkung am ebenso reichlichen wie köstlichen Buffet eröffneten Sabine und Michael Breyer den Ball mit einer Rumba. Zur schwungvollen Musik der weiblichen DJ’n fanden sich gleich darauf alle Gäste auf der Tanzfläche wieder.
In einer Verschnaufpause trug unser Mitglied Alfred Junior ein Gedicht über das Tanzen im Allgemeinen, die Tanzsparte im Besonderen und die neue Heimat der Tanzsparte, den MTV Sportpark vor. Der amüsante und außerordentlich gut gelungene Vortrag wurde von den Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus bedacht.
Weiter ging es mit Disco-Fox, Langsamem Walzer, Cha-Cha-Cha und Tangoschritt .
Ursula und Berndt Markwart zeigten etwas später in einer Darbietung von ‚Alten Tänzen‘ wie es mal angefangen hatte, mit dem Tanzen zwischen Mann und Frau und ernteten für ihren Beitrag so manchen Lacher. Etwas moderner war da schon die Showeinlage unseres Jugendpaares Isabell Osburg und Christian Conrads, die den Ball mit einem spektakulären Disco-Fox bereicherten.
Noch bis spät in die Nacht drehten sich die Paare auf der Tanzfläche im Gasthaus Stucke, nur unterbrochen durch Kaffee und ein vielfältiges Sortiment an von den Spartenmitgliedern selbstgebackenen Kuchen um Mitternacht. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein gelungener und würdiger Festball zum 30-jährigen Bestehen der Tanzsparte „Rot-Weiß“ war.

Fotos: Uwe Kneipel