Ab Februar „Let’s Dance“ mit neuer Anfänger-Gruppe

Verschiedene wissenschaftliche Studien bestätigen, was Tänzer weltweit regelmäßig am eigenen Leib spüren – Tanzen ist das Beste, was man für sich und seinen Körper tun kann. Es macht glücklich, fitter und steigert unsere Gehirnleistung.
Es ist also an der Zeit, mal wieder zu tanzen!

Die TSA bietet nun pünktlich zum Jahresbeginn wieder die Möglichkeit sich einfach mal auf das schöne Hobby Tanzen einzulassen und sich auf dem Tanzparkett zu versuchen. Am Montag, dem 3. Februar ab 19 Uhr startet eine komplett neue Gruppe für Anfänger und Wiedereinsteiger. In dieser Starter-Gruppe werden die Grundlagen sämtlicher Standard- und Latein-Tänze unterrichtet. Auch Discofox-Fans können hier mit dem sogenannten Hustle-Grundschritt die Grundvoraussetzung für einen eventuellen Einstieg in die Partytanz/Discofox-Gruppe unserer Sparte erlernen. Frei nach dem Motto „Let’s Dance“ werden alle neuen Tänzer eingeladen, drei Stunden zum Schnuppern vorbei zu kommen. Erst danach muss ein Beitritt zum MTV und der Tanzsparte erfolgen.

Für alle, die noch nicht ganz überzeugt sind bzw. noch Argumente benötigten, hier einige zusammengefasste Fakten aus dem sehr informativen Buch „Tanzen ist die beste Medizin, Warum es uns gesünder, klüger und glücklicher macht“ von Julia F. Christensen und Dong-Seon Chang.

Tanzen hält uns gesund, da bei regelmäßigem Training die körperliche Fitness verbessert, das Immunsystem gestärkt und Stress abgebaut wird. Die aufrechte Tanzhaltung und Bewegung tun unserem Rücken und den Gelenken gut und ganz nebenbei werden im Schnitt bei einer Stunde auf der Tanzfläche 330 Kalorien verbraucht. Das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko sinkt und manch einer kann Dank des Tanzens seine Medikamente gegen Bluthochdruck reduzieren. Auch unser Gehirn profitiert vom Tanzen. Die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und die Gedächtnisleistung verbessern sich nachweislich. Tanzen wirkt vorbeugend gegen Demenz. Jedoch der wohl überzeugendste Aspekt ist die Tatsache, dass Tanzen glücklich macht! Bereits kleine Erfolgserlebnisse auf der Tanzfläche aktivieren das Belohnungssystems unseres Gehirns und motivieren uns.
Deshalb – LET’S DANCE!